Menu

WK/EzG September Pionier

Bericht über Dienstleistung WK und EzG vom 14. Bis 18. September 2020

Vor der Dienstleistung wurde ein Schutzkonzept zur Pandemie COVID-19 erstellt. Jeder AdZS erhielt zu Beginn der Dienstleistung Schutzmasken und Händedesinfektionsmittel zum persönlichen Gebrauch. Die Verpflegung erfolgte dezentral auf den Baustellen im Freien. Die Schutzmaskenpflicht bei Unterschreitung des Abstandes von 1.5m wurde von allen eingehalten.

Am Montag wurde an sämtlichen Gerätschaften das Grundwissen der 50 AdZS auf der Bleumatte in Wynigen aufgefrischt. Am Dienstag gelangte das Fachwissen anlässlich der Einsatzübung «DUST» im Steinbruch Ostermundigen zur Anwendung.

Ab Mittwoch bis Freitag standen acht Einsätze zugunsten der Gemeinden auf dem Programm. In den Gemeinden Wynigen, Rumendigen, Aefigen, Kirchberg und Utzenstorf wurde entlang der Bachläufe ausgeholzt. In Höchstetten wurde im Bachverlauf die Sohle punktuell mit Holz instandgestellt, in Rüdtligen-Alchenflüh das Biotop am Schmittenbächli der Treibsand entfernt und der Abfluss erweitert. In der Gemeinde Wiler entstand ein neuer Fussweg mit Bachübergang im Wilerfeld. Sämtliche Arbeiten konnten zur Zufriedenheit der Gemeinden erledigt werden.

Es hat sich gezeigt, dass die Zivilschutzorganisation trotz der Pandemie einsatzfähig bleibt.

Zum Seitenanfang