Menu

WK Technische Hilfe 1

WK Technische Hilfe 1

Vom 7. bis 11. März fand der WK 1 Technische Hilfe mit rund 50 AdZS auf dem Programm.

Am Montag frischten die Pioniere ihre Kenntnisse im fachgerechten und sicheren Umgang mit Werkzeugen und Maschinen auf. Als Einsatzübung galt es das abgebrannte Hornusser-Hüttli in Alchenstorf rückzubauen.

Ab Dienstag teilten sich die Gruppen für die Einsätze in den Gemeinden auf.

In Alchenstorf erfolgte die Instandsetzung des Holzschnitzelweges, dessen Randabschlüsse sowie des Spielhüsli beim Schulhaus. Am Moosweg/Ischberg  wurde das Oberflächenwasser in die Entwässerungsrinnen eingeleitet und in Kirchberg am Sagirain ausgeholzt. An der Oesch kamen in Koppigen Seilzugapparate beim Ausholzen zum Einsatz. In Zielebach hat die Gruppe kleine Bachübergänge erneuert. Auf dem Planetenweg in Wynigen entstand eine neue Entwässerungsrinne aus Holz. In Lyssach wurde eine bestehende Holzbrücke saniert. Hierfür wurde für die Sanierungszeit eine Behelfsbrücke erstellt.

Die Organisation der Einsätze sowie die Verpflegung der Pioniere durch die Truppenküche wurde aus der Zivilschutzanlage Hubel in Koppigen koordiniert.

Zum Seitenanfang